1. Letterboxing

Mit den GPS-Geräten begeben wir uns durch die Elbaue. Auf unserem Weg befinden sich mehrere Stationen, an denen bereits Boxen auf uns warten. In ihnen befinden sich Aufgaben, die wir lösen müssen oder Koordinaten, ohne die wir nicht zum nächsten Punkt kommen. Für jede gelöste Aufgabe gibt es ein Stück für die Schatzkarte, die uns am Ende zu unserer Belohnung führen wird.

Dauer: 2,5 Stunden
Zeitpunkt: ganzjährig
Form: Wanderung

2. Elbeerlebnistour

Wir packen Lupen und Ferngläser ein, cremen uns nochmal ordentlich mit Sonnencreme ein und dann geht’s los! Wir wagen uns raus in die Wildnis, schleichen wie Tiere und spitzen unsere Ohren. Wir strengen alle unsere Sinne an und gehen auf Tuchfühlung mit der Natur. Verschiedene Erlebnisspiele sind außerdem Teil der Wanderung.

Dauer: 2,5 Stunden
Zeitpunkt: ganzjährig
Form: Wanderung

3. Baumentdeckungsreise

Die Beziehung zwischen Menschen und Bäumen ist uralt und seit jeher sind Bäume wichtige Lieferanten für Nahrung und Rohstoffe. Es ranken sich viele Geschichten und Mythen um sie. Auf einer Exkursion erfahren die Kinder Wissenswertes und Sagenhaftes zu verschiedenen Bäumen. Wir lassen sie mit allen Sinnen auf uns wirken und lernen, wie sie einfach bestimmt werden können. Unterwegs fertigen wir ein kleines Baum-Herbarium an.

Dauer: 2,5 Stunden
Zeitpunkt: April bis September
Form: Wanderug

4. Wald Parcours

Der Wald Parcours ist der Neuling unter den abenteuerlichen Touren. Nachdem sich kleine Teams gebildet haben, erhält jede Gruppe einen Antwortbogen und schon kann es losgehen. Verschiedene Stationen begegnen uns und weisen uns zeitgleich den Weg. Währenddessen gibt es an jedem Punkt noch Interessantes über den Wald zu erfahren. Dieses Projekt eignet sich zur praktischen Ergänzung zum Schulunterricht.

Dauer: 2,5 Stunden
Zeitpunkt: ganzjährig
Form: Wanderung

5. Radtouren

Hier einige Beispiele:

Tour  - Dreifährentour
Dreifährentour (ca. 25 km) mit Erläuterungen zu Flussbaumaßnahmen an Saale und Elbe sowie Informationen zur Artenvielfalt durch Gewässerdynamik.
Fhre

Tour  - Pretziner Wehr & Schloss Dornburg
Pretziener Wehr und Schloss Dornburg (ca. 36 km) Informationen zu den Bauwerken Wehr und Schloss sowie Erläuterungen zur Flora und Fauna der Elbauen, zu Deichen und vielem anderen.
Pretziener Wehr

 

Ein Radexkursionswochenende kann für interessierte Gruppen ab 15 bis 22 Personen in Verbindung mit 2 Übernachtungen im Umweltzentrum gebucht werden.